ONLINE PILZKURSE.
GENAUE SUCH-ANLEITUNGEN.
PILZ-LERN-VIDEOS.

Zeit- und ortsunabhängig ein ganzes Jahr lang alles über Pilze lernen. Mit detaillierten Pilz-Lern-Videos   alles über die Pilze erfahren, genaue Anleitungen für das Suchen von Pilzen erhalten und das neue Wissen direkt in den Wäldern deiner Region anwenden. 

NEU: mit  Kurz-Videos direkt aus dem Wald

Mit unseren genauen Anleitungen zum Pilze Suchen und Bestimmen schaffst du den Einstieg in die Pilzkunde

Alle unsere Kursinhalte, die wir vor Ort anbieten, sind auch digital im Jahres-Abo verfügbar.

Info-Video zum Online-Pilzkurs

Jetzt starten und sofort eigene Pilze sammeln und bestimmen können

Aktion: Abo 1 Jahr Online-Pilzkurs: Fr. 290.-

Mehr als 95 Pilz-Lern-Filme mit den besten Speisepilzen

2x wöchentlich aktuellste Pilz-Infos per Mail

Im Online-Jahreskurs inbegriffen ist ein Pilzradar Abo - erhalte 2 mal pro Woche Updates zur momentanen Pilzlage. Schluss mit erfolglosen Waldgängen! Mit dem Pilzradar weisst du immer, wo aktuell gerade welche Pilzarten wachsen. Erhalte auf Wunsch Pilz-Fundmeldungen sofort auf dein Natel.

Möglichkeit Kurse vor Ort zum Mega- Spezialpreis

Sind noch Unklarheiten bei einer Pilzart vorhanden? Hast du Fragen zu deinen Pilzgebieten oder zu Bestimmungskriterien oder möchtest einfach gerne mal live bei einem Kurs mit uns im Wald dabei sein? Mit dem Online-Jahreskurs darfst du an beliebig vielen Kursen (freie Plätze vorausgesetzt) à 3 Stunden zum absoluten Spezialpreis von nur Fr. 50.- teilnehmen. Viele unserer Abonnenten profitieren von dieser Möglichkeit, um das Gelernte bei uns vor Ort zu festigen und noch mehr praktisches Wissen zu erlangen.

Jahres-Abo Pilzkurs Online

Ein ganzes Jahr lang online alles über Pilze lernen
CHFr 290 für 1 Jahr, Dauer-Tiefpreis
  • Zugriff auf alle Pilz-Lern-Filme
  • Option auf Lernen vor Ort für 50.- pro Exkursion
  • inkl. Pilzradar und Fundmelder-Plattformen
    Inkl. aktuellen Live-Videos (Reels/Shorts/Story) aus dem Wald
erstes Jahr

Fortsetzungs-Jahr

Zusatz-Jahr Online-Pilzkurs zum Spezialpreis
CHFr 99 für 1 Jahr, Fortsetzungs-Preis
  • Zugriff auf alle Pilz-Lern-Filme
  • Pilzradar und Fundmelder-Plattformen
  • Lernen vor Ort für 50.- pro Exkursion
    Inkl. aktuellen Live-Videos (Reels/Shorts/Story) aus dem Wald
Fortsetzung

Abo zum Dauer-Tiefpreis:
1 Jahr Online-Pilzkurs für nur Fr. 290.-

Wir behalten unseren günstigen Einführungspreis vorerst bei und ermöglichen so auch in wirtschaftlich schwereren/unsicheren Zeiten vielen Pilzfreunden die Pilz-Ausbildung

Seit Einführung des Online-Pilzkurses im Februar 2022 haben wir den Kurs zum Einführungspreis von Fr. 290.- angeboten. Dieser Preis sollte Ende 2022 auf den Normalpreis von Fr. 420.- erhöht werden. Nun haben wir angesichts der unsicheren Wirtschaftslage beschlossen, den Einführungspreis vorerst beizubehalten. Auch bei laufend steigender Anzahl Lern-Filme: der Online-Pilzkurs bleibt vorerst bei günstigen Fr. 290.- fürs erste Jahr und falls du deine Studien danach weiterführen möchtest, kostet das Anschluss-Abo nur Fr. 99.-  

Schau dir kostenlos unser Lern-Video zum grosssporigen Riesenchampignon an, damit du siehst, wie unsere Pilz-Lern-Filme aufgebaut und präsentiert werden.

Steige sofort ein in das aktuelle Pilzjahr

Mit dem Abonnement des Pilz-Jahreskurses sofort in dein neues Hobby eintauchen.

Derzeit verfügbare Lern-Videos -
es kommen laufend neue Videos hinzu!

Eine ganz kleine Auswahl aus unserem Lern-Film Katalog:

Boletus aestivalis

Sommersteinpilz (inkl. Gallenröhrling)

Wo und wann wachsen Sommersteinpilze? Erfahre in diesem spannenden Lern-Film, wo genau du nach Sommersteinpilzen suchen musst. Wir verraten dir alle Tricks, damit auch du bei der Suche nach Sommersteinpilzen erfolgreich sein wirst.

Ebenfalls in diesem Lern-Video: die Bestimmungs-, resp. Abgrenzungs-Merkmale des Gallenröhrlings. So erkennst du den Gallenröhrling sicher und vermeidest eine Verwechslung mit dem Steinpilz.

Cantharellus cibarius var. pallens

Eierschwamm (blasse Varietät)

Der Laubwald-Eierschwamm wächst bereits ab Mai und zwar sehr gerne dort, wo einer der beliebtesten Röhrlinge wächst… Welcher? Lerne in diesem spannenden Video, worauf du genau achten musst und wie du den Pilz bestimmen kannst.

Craterellus cornucopioides

Totentrompeten, Herbsttrompeten

Schwierig zu entdecken aber einfach zu bestimmen

Ein delikater Speisepilz, der vielseitig verwendet werden kann. Wenn man versteht, wo er gerne wächst, findet man bald ganze Nester davon.

Cantharellus tubaeformis

Trompetenpfifferling, durchbohrter Leistling

Den Zubereitungs- und Konservierungsmöglichkeiten dieses unscheinbaren Pilzleins sind keine Grenzen gesetzt! Lerne den Trompetenpfifferling kennen und sammle ihn bis weit in den Winter hinein. 

Ein einfach zu erkennender Massenpilz

Russulaceae

Serie: 7 Täublings-Arten

Teilweise sehr schwierig zu bestimmende Arten. Taste dich langsam mit Hilfe des Pilzkontrolleurs ran. Merksatz: milde Täublinge sind essbar, scharfe Täublinge sind ungeniessbar oder (sehr selten) giftig. 

In dieser Serie werden die folgenden Arten genau bestimmt: Frauentäubling, rotstieliger Ledertäubling, fleischroter Speisetäubling, Apfeltäubling, Pfirsichtäubling, Jodoformtäubling, Wieseltäubling

MARASMIUS OREADES

Der Nelkenschwindling

Einer der wenigen essbaren Pilze auf Rasen. Ein ganz delikater, kleiner Pilz, den zu sammeln und kennenzulernen sich lohnt.

KUEHNEROMYCES MUTABILIS

Stockschwämmchen

Ein ganz feiner, schmackhafter Pilz für fortgeschrittene Pilzfreunde.

Ein Massenpilz, der aber oft stehenbleibt, weil die Leute Angst vor der Verwechslung mit dem tödlich giftigen Gifthäubling haben. Zu recht, wie du in diesem Video erfahren wirst. Aber: man kann lernen, das Stockschwämmchen genau zu bestimmen.

Gomphidius glutinosus

Kuhmaul

Ein feiner Mischpilz, wenn man den Trick kennt, wie man ihn zubereiten muss.

Gehört zu den 3 Arten der Gelbfüsse und er landet als Beifang für Mischpilz-Gerichte in unserem Körbchen.

Cortinarius praestans

Schleiereule

Einer der wenigen essbaren Vertreter aus der riesigen Gattung der Schleierlinge (Cortinarien)

Er ist nicht so häufig und gilt unter Kennern als hervorragender Speisepilz, wenn er jung geerntet wird.

Agaricus Bitorquis

Stadt-Champignon

In der grossen und schwierigen Gattung der Champignons kann diese Art gut bestimmt werden

Wenn du die Grundlagen der Gattungslehre verstanden hast, solltest du auch die Bestimmung dieser Art mit dieser Anleitung schaffen. Lasse dir deinen Fund aber vom Pilzkontrolleur bestätigen.

LYOPHYLLUM DECASTES

Brauner Büschelrasling

Wenn die Buchenblätter im Herbst beginnen zu fallen, ist er entlang der Waldwege rasch zu finden. Ein sehr ergiebiger Pilz, mit einem ganz speziellen Bestimmungs-Merkmal.

Gymnopus dryophilus

Waldfreundrübling

Klein, unscheinbar aber mit feinem Geschmack – erfahre in diesem Lern-Video alles über den Waldfreundrübling. 

Königin der Pilze

Speisemorcheln finden

Wann und wo wachsen Speisemorcheln? Worauf muss ich achten und wie muss ich vorgehen, um erfolgreich Morcheln zu finden? Hier erfährst du es!

TOP 10

Die 10 wichtigsten Morchel-Pflanzen

Diese 10 wichtigen Morchel-Pflanzen musst du unbedingt kennen! Schau dir jetzt die Top 10 derjenigen Pflanzen an, die dir Morchelgebiete anzeigen oder als Zeitanzeiger dienlich sind. 

Rund ums Jahr möglich

Morchelgebiete (aus der Ferne) erkennen

Lerne in diesem spannenden Video, wie du Morchelgebiete bereits aus weiter Ferne erkennen kannst. 

Beim Wandern, beim Velofahren oder als Beifahrer: ständig wirst du nach diesem Film neue, potentielle Morchelgebiete entdecken! 

Flammulina velutipes

Samtfussrübling

Ein Massenpilz im Winter

Ein feiner, massenhaft wachsender Winterpilz. Du kannst ihn ab dem Zeitpunkt, wenn die Temperaturen im Spätherbst merklich kühler werden, bis in den Frühling hinein finden. 

haltbar machen

Zubereitung und Konservierung der 33 wichtigsten Pilzarten

Lerne, wie man deinen Lieblingspilz zubereiten und haltbar machen kann

Die Konservierungs-Möglichkeiten und Zubereitungs-Tipps der bekanntesten 33 Pilzarten haben wir hier zusammengefasst. 

UPDATE

Essbare Wildkräuter im März, ein kleines Update

Sei mit dabei, auf unserer ersten Wildkräuter-Pirsch des Jahres. Wir freuen uns so, wenn wir wieder losziehen können!

Wir Pilzfreunde brauchen ein gutes Auge und sind uns gewohnt, ganz genau hinzuschauen. Kein Wunder, entdecken wir bereits Mitte März auf ansonsten noch völlig kahlen Wiesen die ersten schmackhaften Wildkräuter! Und wenn es genügend geregnet hätte, wäre das schon ab Anfang März der Fall gewesen. Ein kleines Update zum ausführlichen Video. Weil wir das Erscheinen der ersten Wildkräuter jedes Jahr wieder feiern! 

Wird dieses Jahr dein Pilz-Jahr? Dann melde dich jetzt an - herzlich willkommen bei den Pilzspürnasen!

ANMELDEN UND GLEICH STARTEN
Pilzspürnasen Online