Morcheln suchen, Morcheln finden:
Morchel-Kurse in der Pilzschule. Seit dem Jahr 2011.

Wie findet man Morcheln?
Wo sucht man Morcheln?
Welche Tricks gibt es, um Morcheln zu finden?
Melde dich jetzt für einen Morchelkurs 2023 an.

Im Morchelkurs lernst du alles über die Morchel und darüber, wie du sie in deiner Region finden kannst.

Buche einen Morchelkurs im Frühjahr und erfahren ALLES über die Morchel

Besuche den umfangreichsten und informativsten Morchelkurs der Schweiz

Hier lernst du alles über die Morcheln

Keine Geheimnistuerei bei uns! Wir verraten alle Morchel-Tricks

Nach dem Kurs weisst du alles über die Morchel und kannst direkt am nächsten Tag in deiner Region losziehen.

Alle Kurse auch auf Video im Online-Jahreskurs verfügbar

Möchtest du bereits im Winter Morchelgebiete entdecken? Möchtest du online alles über die Morchel lernen und direkt bei dir vor Ort anwenden? Den gesamten Kursinhalt und noch viel mehr gibts im Online-Videokurs in 11 ausführlichen Lern-Videos, wo du dieses sehr anspruchsvolle, umfangreiche Thema in deinem eigenen Lern-Tempo erarbeiten kannst.

Morchelkurse 2024

Freu dich auf den Frühling, denn ab Februar/März ist Morchel-Saison! Mit unserem beliebten Morchel-Kurs lernst du alles, aber wirklich ALLES über die Diva unter den Pilzen: über die begehrte Morchel. Wo und wann wächst sie und wie finde ich mein eigenes Morchel-Gebiet? Wir verraten es dir im Kurs. Komm mit uns in den Wald, über Feld und Flur und entdecke die faszinierende Welt der Morcheln.

Lerne alles über die Morchel – mit diesem Kurs erlangst du umfassendes Wissen über die Königin der Pilze und kannst bereits am nächsten Tag in deiner Umgebung losziehen und eigene Morcheln finden. Denn: Morcheln wachsen überall! Auch in deiner Region. Du musst einfach nur wissen, worauf du achten musst, dann erkennst du sofort potentielle Morchelgebiete, sogar aus weiter Ferne. Wir erklären dir genau, wie das geht.

Welche Morchelarten gibt es, wann und wo wachsen sie? Welche Zeigerpflanzen gibt es? Wie finde ich ein eigenes Morchelgebiet in meiner Umgebung? Worauf muss man achten, wenn man bei der Suche erfolgreich sein will? Gibt es Verwechslungsmöglichkeiten?

Wie werden Morcheln konserviert und zubereitet?

Lerne einfach alles rund um dieses spannende Thema. 

Hinweis: Die Kurse J1 und J2 behandeln mit Haupt-Fokus und sehr detailliert das Thema Spitzmorcheln, Kurs Nr. J6 behandelt die Höhenmorcheln (die anderen Morchelarten werden dort nur am Rand erklärt)

Zwischenverpflegung, wetterfeste Bekleidung, gutes Schuhwerk, Zeckenspray, Notizmaterial. Kein Pilzkorb (wir pflücken keine Morcheln).

keine Vorkenntnisse nötig

Ort: wenn nichts anderes erwähnt: Region Solothurn

ÖV-Anschluss: nicht direkt gewährleistet, ein Fussmarsch von bis zu 30 Minuten müsste in Kauf genommen werden.

Dauer: 3 Stunden

Preis pro Person: 115.- 

Es gelten unsere AGB.

– Samstag, 13. April, 12 bis 15 Uhr, alle Morchelarten, Kurs Nr. J4

– Sonntag, 14. April, 13 bis 16 Uhr, alle Morchelarten, Kurs Nr. M5

– Sonntag, 21. April, 13 bis 16 Uhr, Region Zürich, alle Morchelarten, Kurs Nr. M6

– Sonntag, 28. April, 12 bis 15 Uhr, Thema Höhemorcheln und Mairitterling, Kurs Nr. J6

Alles über Morcheln erfahren

Morcheln finden ab Februar bis Juni

Welche Morchelart wächst bereits ab Februar? Wo muss ich im März und April nach Morcheln suchen und wo findet man bis in den Juni hinein Morcheln? 

Im Morchel-Lehrgang erfährst du von A bis Z alles über die verschiedenen Morchel-Arten.

Buche jetzt deinen Platz im Lehrgang Morcheln und entdecke dein neues, spannendes Hobby in der Natur, welches du jedes Jahr im Frühjahr wieder ausüben kannst!