Pilzkurse für fortgeschrittene Pilzfreunde

Wer sein Pilzwissen erweitern möchte, ist hier genau richtig

An Pilzfreunde mit gutem Grundlangenwissen (ca. 20 Pilzarten oder mehr) richten sich unsere Pilzkurs-Angebote für Fortgeschrittene. Hier können Pilzfreunde ihr bestehendes Wissen erweitern. Perfekt für Leute, die schon einige Jahre nach Pilzen gesucht oder bei uns den Anfängerkurs absolviert haben. Wähle, ob du einmalig in den Kurs kommen möchtest oder ob du dich mit der Stempelkarte mehrfach pro Jahr mit uns zu verschiedenen Pilz-Themen weiterbilden möchtest.

Pilzkurse für Pilzfreunde mit bestehenden Pilzkenntnissen

Wer den Kurs im September, also mitten in der Pilz-Hochsaison bei uns besucht, kann so richtig aus dem Vollen schöpfen. Viele spannende, herausfordernde Pilzarten stehen bereit und wir schauen sie zusammen im Detail an. Mit deinen bestehenden Grundkenntnissen bist du ja bereits fähig, die einfachsten und geläufigsten Pilze sattelfest zu  bestimmen. In diesem Kurs gehen wir einen Schritt weiter und wenden uns den vielen spannenden Arten zu, die keine Anfänger-Pilze sind. So viele Pilzarten bleiben im Wald stehen, weil die Hobby-Pilzler sie nicht kennen oder Angst vor deren Bestimmung haben. Wer sein Pilzler-Wissen erweitert, hat schlagartig ein viel grösseres Spektrum an essbaren, weit verbreiteten Speisepilzen zur Verfügung. 

 

Wenn du den Kurs Ende Oktober besuchst, kannst du dich auf die Spätherbst-Arten freuen. Es gibt vorzügliche Speisepilze, die erst gegen Saisonende wachsen. Wer die Pilzarten des späteren Herbstes kennt, verlängert seine Pilzsaison bis in den Winter hinein. Ein Kurs für fortgeschrittene Pilzsammler.

In diesem anspruchsvollen Kurs liegt der Fokus nicht nur auf den geläufigsten Speisepilzen, aber auch diese Themen (Steinpilze, Eierschwämme) streifen wir kurz. Wir schauen Pilzarten an, die nicht für Anfänger geeignet sind. Ebenfalls werden Giftpilze, je nach tagesaktuellem Vorkommen, thematisiert und genau bestimmt. Jeder Pilzfreund, der bereits seit einiger Zeit Pilze sammelt, wird in diesen Kurs viel Neues dazulernen können und sicherer werden in der Pilzbestimmung.

Gemeinsamer Waldgang. Es werden auch ungeniessbare oder giftige Arten besprochen sowie das tagesaktuelle Pilzvorkommen. Wir lernen, wie man auch als erfahrener Pilzsammler seinen Pilz-Horizont erweitern kann. Ebenfalls werden Steinpilze und Eierschwämme kurz thematisiert. 

Zwischenverpflegung, wetterfeste Bekleidung, gutes Schuhwerk, Zeckenspray, Notizmaterial. Kein Pilzkorb (wir pflücken keine Pilze).

Ausschliesslich für fortgeschrittene Pilzsammler oder Pilzfreunde, die den Anfängerkurs bei uns absolviert haben.

Ort: Region Solothurn 

ÖV-Anschluss: nicht direkt gewährleistet, ein Fussmarsch von bis zu 30 Minuten müsste in Kauf genommen werden.

Dauer: 3 1/4 Stunden

Preis: 120.- 

Es gelten unsere AGB.


  • F2: Sonntag, 29. Oktober, 12 bis 15:15 Uhr

NEU! PILZKURSE IM ABO, auch für Fortgeschrittene

Pilzkurse auch für Fortgeschrittene im Abo

Exkursionen auch für Fortgeschrittene

Im Angebot der Kurse, die du mit der Pilzkurs-Stempelkarte besuchen kannst, sind immer auch Kurse für fortgeschrittene Pilzfreunde im Angebot. Leute, die ihre guten Vorkenntnisse vertiefen und weiterführende Pilzkenntnisse erlangen möchten, sind hier genau richtig.

Wann finden die Kurse statt?

Schau dich in der Datums-Planung um. Dort siehst du, wann die Kurse für Fortgeschrittene stattfinden.

Was kostet die Stempelkarte?

Alle Infos zu Preisen und Abo-Möglichkeiten findest du in der Rubrik "Pilzkurs-Abos".

Für Fortgeschrittene

Gutes Grundlagenwissen vorausgesetzt

Wenn du schon Erfahrung im Pilzesammeln hast aber dich nicht länger nur mit Rotfuss & Co. zufrieden geben möchtest, bist du hier genau richtig. 

Wir besprechen herausfordernde Arten, die nicht ganz einfach zu bestimmen sind. Möglicherweise treffen wir auch auf Giftpilze oder ungeniessbare Arten und besprechen diese ebenfalls. 

Buche jetzt deinen Platz in einem unserer Lehrgänge für Fortgeschrittene. Erweitere dein Pilzwissen und lerne neue Pilzarten kennen.